An der Bürgerwerkstatt am Mittwoch, den 22.06.2022 in der Maria-von-Linden-Halle nahmen ca. 30 Burgbergerinnen und Burgberger teil.
Der Abend begann mit der Begrüßung durch Herrn OB Henle und einem kurzen Rückblick über die getätigten Maßnahmen im Bereich der Dorfmitte seit 2018. Das Gebiet der Dorfmitte umfasst im Wesentlichen
- das „Rote Schulhaus“
- das „Alte Bürgermeister-Haus“ samt Wirtschaftsgebäuden (Abriss im Herbst 2022)
- das „Alte Rathaus“ (Abriss im Herbst 2022)
- Pfarrhaus (Möglichkeit zur Unterbringung von Vereinen ohne eigene Räumlichkeiten)
Im Anschluss fanden an zwei Stationen (Tische mit Tafeln) moderierte Ideensammlungen zur weiteren Nutzung und Entwicklung der Dorfmitte statt. Es entwickelten sich offene und lebhafte Diskussionen, die interessante Möglichkeiten und Chancen hervorbrachten.
Die wesentlichsten Anliegen waren
- „Rote Schulhaus“ erhalten
- Platz für Aufenthalt und Begegnung über alle Generationen hinweg schaffen
- Räume für Vereine ohne eigene Vereinsheime bieten
- Interimslösungen auf den abgerissenen Flächen schaffen, um z.B. erste Schritte in Richtung „Aufenthalt und Begegnung“ zu tun
Eine umfassende Zusammenstellung der Ergebnisse erfolgt nun von der Verwaltung und wird in den nächsten Wochen auf der Homepage der Stadt Giengen veröffentlicht.
In der weiteren Planung soll ein Büro mit der Ausarbeitung eines Konzepts für die Dorfmitte auf Basis der gewonnenen Ergebnisse beauftragt und der Bürgerschaft vorgestellt werden.
24.06.2022 Olaf Holzer